Leichte Sprache

Willkommen in der Weinberg-Apotheke in Halle



 

Unsere Apotheke liegt im Stadtteil Heide-Süd am Weinberg-Campus.

Wir beraten Sie gern – persönlich, freundlich und mit viel Erfahrung.

Kommen Sie vorbei. Wir freuen uns auf Sie!



 

Medikamente bestellen

Sie möchten ein Medikament vorbestellen?

Nutzen Sie unsere Online-Bestellung.

Oder schreiben Sie uns über WhatsApp oder Signal.

So ist Ihr Medikament schnell zur Abholung bereit.



 

Persönliche Beratung

Wir beraten Sie zu allen wichtigen Themen rund um Ihre Gesundheit:

Medikamente, Nebenwirkungen und Wechselwirkungen

Vorbeugung von Krankheiten

Impfungen

Diabetes

Allergien

Babypflege, Schwangerschaft und Stillzeit

Körperpflege und Kosmetik

Sonnenschutz und Reiseapotheke

Kontrolle Ihrer Hausapotheke



 

Unsere Services

 

Wir bieten viele praktische Services an:

Wir messen Ihren Blutdruck.

Wir prüfen Ihre Medikamente.

Wir nehmen alte Medikamente und Insulinpatronen zurück.

Sie erhalten bei uns Geschenk-Gutscheine.

Wir verleihen Milchpumpen von Medela.

Wir beraten Sie zu Pflegehilfsmitteln.

Wir helfen bei der Auswahl Ihrer Reiseimpfungen.

Wir stellen Medikamente selbst her, zum Beispiel Salben oder Tropfen.

Wir messen Kompressionsstrümpfe genau an.



 

Pharmazeutische Dienstleistungen

Zusätzlich bieten wir besondere Gesundheits-Checks.
Diese sind kostenfrei für Sie, bezahlt von der Krankenkasse:



 

1. Blutdruck richtig kontrollieren

Sie haben neue Blutdruckmedikamente bekommen:

Dann messen wir Ihren Blutdruck nach einem festen Plan.



 

2. Richtig inhalieren lernen

Sie haben ein neues Inhaliergerät:

Dann zeigen wir Ihnen die Anwendung und helfen bei Problemen.



 

3. Medikamente bei Polymedikation prüfen

Sie nehmen fünf oder mehr Medikamente ein:

Dann prüfen wir alles genau und beraten Sie zur sicheren Einnahme.



 

4. Hilfe bei neuen Medikamenten nach Transplantation

Sie haben ein Spender-Organ erhalten:

Wir begleiten Sie bei Ihrer Medikation.



 

5. Unterstützung bei Krebstherapie

Sie erhalten neue Medikamente gegen Krebs:

Dann beraten wir Sie intensiv – auch zu Nebenwirkungen und Tipps zur Erleichterung.



 

Sprechen Sie uns an – wir erklären Ihnen alles genau und persönlich.



 

Kosmetik & Pflege

Auch für Ihre Haut sind wir da.

Wir beraten Sie bei allen Fragen zu Hautproblemen, Pflegeprodukten oder Sonnenschutz.

Wir führen auch medizinische Kosmetik.

Wir bieten passende Produkte für empfindliche Haut.

Gern helfen wir Ihnen bei der Auswahl.

Über uns

 

Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden stehen bei uns im Mittelpunkt.

Wenn es Ihnen besser geht, sind wir zufrieden.

Darum arbeiten wir mit Herz und Verstand für Sie.



 

Unser Heilkräutergarten

Seit 2006 gibt es unseren Apothekengarten.

Dort wachsen rund 30 Heilpflanzen.

Die Pflanzen helfen bei vielen Beschwerden.

Mit Schildern erklären wir Ihnen die Wirkung der Pflanzen.

Gern beantworten wir Ihre Fragen dazu.
 


 

Unsere Gemeinschaft: Curadies

Wir gehören zur Apotheken-Gemeinschaft Curadies.

Das bedeutet: Wir arbeiten mit anderen Apotheken zusammen.

So können wir Ihnen noch besseren Service bieten.